Heimatverein Westhofen e. V.

Haus No. 3

Das Domizil des Heimatverein Westhofen e. V. befindet sich im Haus Wormser Str. 3 in 67593 Westhofen, auch Haus No. 3 genannt.
Ehemals Bestandteil eines großen Gutshofes, reicht die Geschichte dieses Barockhauses bis ins 16. Jahrhundert zurück. Um 1750 wurde das bis heute stehende Haus von Johann Christian Orb neu gebaut. Der große Torbogen auf der Ostseite und das Portal mit den Nischen stammen noch von dieser Zeit. 380 Jahre lang blieb das Haus im Besitz der Familie Orb. Mila Orb, als eine der letzten Bewohner der Familie starb 1958. Danach wurde es mehrmals verkauft, bis 1990 der Heimatverein Westhofen e. V. das denkmalgeschützte Haus erwarb.
Mittlerweile, nach etlichten Restaurierungs- und Wiederherstellungsarbeiten erstrahlt es im neuen Glanze,
und bietet dem Heimatverein, dem Landfrauenverein, der Gemeindebücherei und allen Westhofenern Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Ausstellungen.

Gemeindebücherei Westhofen

Im ersten Obergeschoss befindet sich die Gemeindebücherei, die nach vielen Jahren in beengten Räumlichkeiten am Marktplatz nun mit mehr Platz ein neues Zuhause gefunden hat.

Weitere Infos finden Sie hier.

Öffnungszeiten:

Montag16.30 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch08.30 Uhr - 10.00 Uhr
Donnerstag15.30 Uhr - 18.00 Uhr
Telefon:06244 - 919846

Museum für Puppen und Puppenstuben, Spital für Puppenkinder

Unter der Leitung von Heike Diehl ist im Haus Wormser Strasse 3 ein Puppen- und Puppenstubenmuseum untergebracht. Hier werden auch Reparaturen an Puppen durchgeführt.

Weitere Infos finden Sie hier.

Öffnungszeiten:
Vom 1. April bis 30. September:

Donnerstag bis Samstag16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertage14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Vom 1. Oktober bis 31. März:

Sonn- und Feiertage15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Telefon:06244 - 7612

Kanzlei Rechtsanwalt Peter Muth

Durch den Torbogen und über den Hof erreichen Sie die Kanzlei des Rechtsanwalts Peter Muth.

Weiter Infos finden Sie
hier.

Telefon:06244 - 909214
Fax:06244 - 909215

Trauzimmer des Standesamts Westhofen

Wem das Trauzimmer in der Verbandsgemeindeverwaltung zu klein oder zu modern ist, der sollte sich den Blauen Salon im Haus No. 3 ansehen.
Weitere Infos durch die Standesbeamten:

Hr. Renz, Telefon06244 - 590825
Hr. Loch, Telefon06244 - 590822